Evangelische Kirchengemeinden
Dexheim - Schwabsburg
Kontakt Impressum Unsere Gemeinde Aktuelles Kindergarten Kirchenmusik Gruppen & Kreise Amtshandlungen Gemeindebrief
Kirchenchor Dexheim im evangelischen Kirchenchor Dexheim treffen sich ca. 30 evangelische und auch katholische Sängerinnen und Sänger aus drei Generationen zum singen und fröhlich sein. Hauptsächlich werden für Gottesdienste und die hohen Feiertage Chorliteratur einstudiert, die von einfachen Choralsätzen über Kompositionen der Romantik bis hin zu modernen Stücken reicht. Die Chorproben finden immer mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr  im Gemeindehaus Dexheim statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind natürlich herzlich willkommen! Informationen beim ev. Pfarramt Tel.: 06133-58949 August Dahlem gründete 1882 den evangelischen Kirchenchor. Peter Körner wurde als Dirigent und Leiter benannt. Seit Pfingsten 1882 wurde regelmäßig bei den Weihnachtsfeiern im Kindergarten, bei Beerdigungen und an Festgottesdiensten gesungen. Im 2. Weltkrieg schmolz der Chor sehr zusammen. Nach 1948 kamen wieder viele neue Sänger und Sängerinnen hinzu. Es wurden viele Musikstücke eingeübt und zu verschiedenen Anlässen  - auch in Nachbargemeinden - aufgeführt. Seit 1995 stand der Chor unter der musikalischen Leitung von Gerlinde Borngässer, welche den Chor stimmlich auf ein beachtliches Niveau gebracht hat.  Im Jubeljahr 2007 hat sich ein Projektchor, der aus fast 40 Sängern und Sängerinnen und etlichen Solisten gebildet, der die Aufführung der Saarbrücker Messe von Thomas Gabriel im Festgottesdienst vorbereitet hat. 2010 wurde der Chor von Frau Melanie Trauth geleitet,  die im Bereich der Stimmbildung den Chor forderte und förderte. 2012 bis 2016 hatte die musikalische Leitung Herr Marcel Kelleman. Danach wurde der Chor kommisarisch von Frau Gerlinde Borngässer geleitet bis Mitte 2017. Ab diesem Zeitpunkt hat die Chorleitung Herr Hintermüller übernommen.